Young Raiders Challenge 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Am 14. August 2021 war es endlich so weit. Ich durfte nach langer Zeit wieder an einem Event al Miss Yokohama teilnehmen, nämlich an der RAID Young Raiders Challenge 2021.

Am Samstagmorgen früh machte ich mich mit meinem Suzuki Swift Sport auf den Weg nach Safenwil zum Emil Frey Classic Center Schweiz, wo sich alle Teilnehmenden trafen. Die Begrüssung war herzlich und ich erhielt sogleich meine Startnummer sowie das Roadbook. Als alle Autos für den Start vorbereitet waren, gab es seitens der RAID-Organisation ein kurzes Briefing, hier wurden die wichtigsten Hinweise nochmals erläutert. Um 10:40 Uhr ging es dann mit der RAID Young Raiders Challenge 2021 effektiv los. Während der gesamten Veranstaltung stand mir Severin (Yokohama Mitarbeiter) als Co-driver zur Seite.

Während der ersten Etappe galt es mehrere Schlauchprüfungen in einem vorgegebenen Zeitraum zu absolvieren. Dabei wurde jede Hundertstelsekunde, die neben dem Zielwert lag, mit Strafpunkten belegt. Diese haben wir zum Glück mit Bravour gemeistert. Auf unserer Reise nach Lausanne fuhren wir an grünen Wiesen vorbei, bestaunten (und bezwangen :-P) steile Berge und entdeckten kleine charmante Dörfer. Als einziges Orientierungsmittel war das ausgehändigte Roadbook vorgesehen, entsprechend verliessen wir einige Male ungewollt den vorgesehenen Pfad. Zum Glück fanden wir stets wieder zum richtigen Weg zurück. Die erste Pause gab es im Schloss Münchenwiler wo wir ein Lunchpaket als Verpflegung erhielten. Nach der Stärkung ging es sogleich auf zur zweiten Etappe. Am Zielort Hotel Aquatis in Lausanne angekommen, war ich vom langen Fahren ziemlich erschöpft. Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, ging ich ans Apéro ins Aquatis Vivarium, welches gleich neben dem Hotel liegt. Die Umgebung entsprach mir sehr. Anschliessend gab es im Hotel ein leckeres Abendessen. In geselliger Runde tauschten wir uns mit den anderen Teilnehmenden aus. Wobei jeder eine Anekdote zum ersten Tag zu erzählen wusste.
 
Der zweite Tag startet früh. Wir machten uns auf den Weg zur finalen Destination, der Kartbahn in Lyss.  Zuvor mussten wir erneut diverse Schlauchprüfungen absolvieren. Am Ziel angekommen, wurde ich herzlichst von Sandrine und Reto (Yokohama Team) empfangen. Alle Teilnehmenden wurden bei der Ankunft in drei Gruppen eingeteilt. Bei der letzten Aufgabe durften schliesslich die Co-Piloten ans Steuer, und zwar im Rahmen eines Kart-Rennens. Nach der Hälfte der Rennzeit durfte ich den Platz von Severin übernehmen und das Rennen beenden. Für den ersten Platz hat es im Kart-Rennen leider nicht gereicht, nichtsdestoweniger hat es mir Spass gemacht. Nachdem alle Gruppen ihre Runden gedreht haben, fand die Siegerehrung der RAID Young Raiders Challenge 2021 sowie der YOKOHAMA Trophy statt. Nachdem ich die Preise der YOKOHAMA Trophy übergab, wurden die ersten Ränge der Young Raiders Challenge bekanntgegeben. Die zwei Tage waren für mich wundervoll. Ich habe wieder viele grossartige Menschen kennenlernen dürfen und würde am liebsten gleich wieder mitmachen. Sicherlich wäre es spannend das ganze mal mit einem Young oder Oldtimer zu absolvieren.

Eure Kylie

Author: Yokohama

Share This Post On